Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d) - oder vergleichbarer Abschluss


Zur Verstärkung unseres Teams in Wermelskirchen (Städtedreieck Solingen/Remscheid/Leverkusen) für das Ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer psychischen Erkrankung suchen wir Sie als „Sozialarbeiter*in / Sozialpädagoge*in“ „B.A. oder M.A.“ oder mit Ausbildungsabschluss „Ergotherapie“.

Ihre verantwortungsvollen Aufgaben als koordinierende Fachkraft sind:

  • Die auf den Zielen und Maßnahmen des BEI_NRW (Bedarfsermittlungsinstrument NRW) basierende Betreuungsarbeit mit Klient*innen
  • Regelmäßige Hausbesuche bei Klient*innen
  • Erfassung der Einflüsse von Fähigkeiten und Beeinträchtigungen zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und deren Bearbeitung
  • Förderung der affektiven Fähigkeiten der Klient*innen
  • Förderung der Vernetzung und Inanspruchnahme von medizinischen, therapeutischen und psychosozialen Hilfen
  • Sicherstellung der wirtschaftlichen Grundlage der betreuten Menschen durch die Klärung von Rechtsfragen und Sozialleistungsansprüchen
  • Unterstützung und Beratung bei der Bewältigung von Krisensituationen sowie deren qualifizierte Einschätzung
  • Kooperation mit dem Netzwerk der Klient*innen

Sie können von uns erwarten:

  • Tarifliche Bezahlung und Urlaubsregelung (angelehnt an den TVöD-VKA)
  • Jahressonderzahlung und zusätzliche Urlaubstage
  • Intensive Einarbeitung
  • Ein multiprofessionelles und kollegiales Team
  • Regelmäßige Teambesprechungen
  • Supervision und kollegiale Beratung
  • Einen kooperativen Arbeits- und Führungsstil
  • Regelmäßige Mitarbeiterentwicklungsgespräche und Leitungsfeedback
  • Kontinuierliche Qualitätsarbeit und konzeptionelle Weiterentwicklung
  • Sehr gute kommunale und regionale Vernetzung
  • Innerbetriebliche Fortbildungen sowie Finanzierung externer Fortbildungen
  • Unterstützung von E-Bike-Leasing
  • Zuschlag bei Entgeltumwandlung zur Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Studium bzw. abgeschlossene Berufsausbildung
  • Empathie und Kommunikationsfähigkeit
  • Eigenverantwortung und Eigeninitiative
  • Flexibilität
  • Wertschätzende Grundhaltung
  • Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen mit einer psychischen Erkrankung
  • Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung IX und XII
  • Fahrerlaubnis Klasse B/BE und eigener PKW
  • Gute PC-Kenntnisse

Was uns als Arbeitgeber auszeichnet:

  • Arbeitsplatzsicherheit: Wir sind ein zugewandter und zuverlässiger Arbeitgeber mit Interesse an einer langjährigen Zusammenarbeit
  • Wir bieten Entwicklungsmöglichkeiten und wollen Sie auf Ihrem beruflichen Weg unterstützen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an: dreissigacker@alphaev.de

  • Jörn Dreißigacker, alpha e.V. - Bereichsleitung -
  • Dabringhauser Straße 26, 42929 Wermelskirchen
  • Tel.: 02196-72190